enermy wird zur Plattform für neuartige Strom- und Gastarife

(Bonn, 10.4.2017) Sie denken, nur Energieversorger könnten Strom- und Gastarife vermarkten? Irrtum! Auf der Plattform enermy können Sie ab sofort Partner werden und einen eigenen Tarif entwerfen und vermarkten. Die Energiequelle und weitere Eigenschaften des Tarifes bestimmen Sie selbst, enermy kümmert sich um die Abwicklung. Je Neukunde erhalten Sie eine Vergütung, deren Höhe Sie selber bestimmen können. Der Basistarif von enermy ist dabei 100 Euro günstiger als der durchschnittliche Grundversorgungstarif. Ein Erklärvideo finden Sie hier.

Aktuell gibt es bereits drei Tarife von Partnern der enermy. Bei „MAKÜ : Strom“ handelt es sich beispielsweise um Elektrizität aus italienischen Geothermie-Kraftwerken, die besonders umwelt- und tierfreundlich arbeiten. Partner ist mit dem Unternehmen „MAKÜ – Vegane Spezialitäten“ ein Geschäft für vegane Lebensmittel. Dazu Martina Kühn, die Geschäftsführerin von MAKÜ: „Wir verkaufen vegane Lebensmittel, da ist es für uns selbstverständlich, dass wir ganzheitlich vegan leben, dazu gehört veganer Strom. Herkömmlicher Ökostrom war mir nicht genug, denn Windräder beeinträchtigen die Vogelwelt, Wasserkraft die Fische und Solaranlagen sind zum größten Teil auf Ställen für die Massentierhaltung installiert. Gemeinsam mit „enermy“ habe ich die Möglichkeit gefunden, veganen Strom zu kaufen.“

Durch die Wahl eines bestimmten Tarifes unterstützen die Verbraucher automatisch die entsprechenden Partner sowie die jeweiligen Erzeugungsanlagen und Förderländer und verändern so das Energiesystem. So kann jeder Haushalt durch seinen Energiebezug einen gesellschaftlichen Beitrag leisten und die Zukunft der bundesdeutschen und europäischen Energiemärkte aktiv beeinflussen – das ist gelebte Demokratie.

Dazu der Geschäftsführer der enermy, Dr. Jesco von Kistowski: „Mit enermy wird nicht nur der Wettbewerb bunter, sondern die Kunden bekommen erstmals die Chance, ihren Energiebezug völlig frei und individuell zu gestalten und damit ein echtes Statement abzugeben – denn es ist Ihre Energie und Ihre Entscheidung.“

Die enermy aus Bonn bietet seit Oktober 2015 neuartige Strom- und Gastarife für Haushaltskunden an. Das Team um Dr. Jesco von Kistowski besteht aus erfahrenen Energiemanagern, die sich mit enermy der Aufgabe verschrieben haben, die Auswahl für Verbraucher im Energiemarkt systematisch zu erweitern und den Wettbewerb dadurch zu bereichern. enermy ist eine 100-prozentige Tochter des Schweizer Energiehandelshauses GAIEM GD AG.